Eutrax der Grünschnabel erinnert Diakon Patrick Martin daran, dass er auch tun muss, wovon er predigt. Gott anbeten und den Mitmenschen dienen – dann ist Gottes Reich im Hier und Jetzt erfahrbar.
Die Jahresrechnung unserer Katholischen Pfarrkirchenstiftung Herz Jesu in Pegnitz ist fertiggestellt und wurde von der Kirchenverwaltung mit Beschluss vom 10. Januar 2024 anerkannt. Entsprechend Art. 33 der Kirchenstiftungsordnung kann die Jahresrechnung ab sofort bis ein-schließlich 06. Februar 2023 im Pfarrbüro der Pfarrkirchenstiftung Herz Jesu, Pfr.-Dr.-Vogl-Str. 2, 91257 Pegnitz, von den Kirchengemeindemitgliedern eingesehen werden.
Die Sternsingerkinder wurden am Freitag, den 05. Januar 2024, durch Monsignore Straub gesegnet und ausgesendet. Freudig ziehen sie in den kommenden zwei Tagen aus, um den Segen zu spenden.
Der BDKJ Regionalverband Bayreuth sammelte vor Weihnachten Lebensmittel, Hygieneartikel und Gutscheine.
Für adventliche Stimmung beim Senioren-Nachmittag der katholischen Pfarrei Herz Jesu Pegnitz sorgten Kinder des Don Bosco-Kindergartens, der heilige Bischof Nikolaus alias Pfarrvikar Dominik Urban und Pfarrer Norbert Förster. Initiatorin Marianne Schrembs mit Team freute sich über die vielen Besucher und begrüßte Pfarrer Norbert Förster, während es an liebevoll gedeckten Tischen Kaffee, Plätzchen und Stollen gab.
Die Pfarrei Herz Jesu nimmt gerne den internationalen Tag des Ehrenamtes zum Anlass, um allen fleißigen und engagierten Helferinnen und Helfern in unserer Pfarrei DANKESCHÖN und VERGELT'S GOTT für ihre wertvolle ehrenamtliche Arbeit zu sagen. Sie sind wichtige Stützen unserer Pfarrei!
In einem festlichen Gottesdienst spendete H. H. Weihbischof Herwig Gössl 22 Jugendlichen der Pfarrei Herz Jesu Pegnitz das Sakrament der Firmung.
Bei strahlendem Wetter feierte die Pfarrei Herz Jesu Pegnitz einen Gottesdienst zum Erntedankfest mit Segnung der Erntegaben an der Kapelle in Reisach. Eigens hierfür wurde neben einem Erntedankaltar auch eine Erntekrone gefertigt. Erstmalig in der Pfarrei fand im Anschluss an den Gottesdienst auch eine Segnung von Pferden und aller mitgeführten Tiere statt.
Die 33. Wallfahrt der Pfarrei Herz Jesu Pegnitz nach Gößweinstein wurde wegen des bevorstehenden Kirchweihfestes vom traditionellen Termin Anfang Oktober um eine Woche vorverlegt.
In ökumenischer Verbundenheit feierten Gläubige des evang.-luth. Dekants Auerbach und des kath. Seelsorgebereichs Auerbach-Pegnitz am ökumenischen Tag der Schöpfung am 1. September 2023 einen ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle „Zum guten Hirten“ der Weidelwangermühle.